Start
Geschichte
Besonderheiten
Unikate
Galerie
Themen
Email & Links
Presseecho
Aktuelles

Aktuelles

LET IT SNOW

Verschneite Welten unter Glas
Ausstellung vom 3.12 2023 bis 4.2.2024

Oft als Kitsch belächelt, sind Schneekugeln heute begehrte Sammlerstücke. Der Nürnberger Josef Kardinal besitzt die wohl weltgrößte Schneekugelsammlung mit über 10.500 Exemplaren. Eine Auswahl hält pünktlich zum 1. Advent Einzug in das Herzogenauracher Stadtmuseum. Die Ausstellung zeigt rund 300 Exemplare.

Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt der Motive. In den kleinen bunten Schüttelkugeln entdecken Sie beschauliche Winterlandschaften und weihnachtliche Szenarien. Ob Disney, Natur, Politik, Städte, Wahrzeichen, Kunst, Liebe, Tiere, Werbung, Religion, Horror, Märchen, Film, Musik, Comics oder Weltraum, die weite Welt der kleinen Kugeln wird auch Sie faszinieren.

Eine Ausstellung für die gesamte Familie. Und natürlich darf auch selbst geschüttelt werden.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 4. Februar 2024 zu sehen, Do 17 bis 20 Uhr, Sa und So, 14 bis 17 Uhr

Stadtmuseum Herzogenaurach Kirchenplatz 2, 91074 Herzogenaurach, Tel. 09132/735120, stadtmuseum@herzogenaurach.de

Öffnungszeiten:
Donnerstag 17 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr;
Geöffnet auch an den Feiertagen 14 bis 17 Uhr









*****************************

Sonderausstellung *Leise rieselt der Schnee*

Schneekugeln aus der weltgrößten Sammlung von Josef Kardinal im Museum |22|20|18| Kühnertsgasse, Nürnberg
Erweiterte Öffnungszeiten zur Sonderausstellung:
27.11.2022 bis 08.01.2023
Mittwoch bis Sonntag
14:00 bis 17:00 Uhr


Über 300 Schneekugeln aus der Sammlung Josef Kardinal ziehen zur Weihnachtszeit in die drei Handwerkerhäuser in der Kühnertsgasse ein und bilden eine stimmungsvoll gestaltete Ausstellung mit nostalgischem Charakter. In 20 Vitrinen sind Weihnachten, Reisesouvenirs, Märchen, Fantasy, Disney und Süßes in der Schneekugel zu bestaunen. Die heile Mini-Welt im Schneegestöber gibt es nicht nur in Kunststoff pur. Auch edle Handarbeiten unter Glas beleuchten den schönen Kitsch in kulturgeschichtlichem Kontext: vom Erfindergeist der Gründerzeit über den Reiseboom in der Nachkriegszeit zu schicken Designprodukten aus Plastik in den 1990ern. Immer war die Schneekugel mit dabei! Vier Aktionstage an den Adventssonntagen und erweiterte Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag bieten den Besuchern Möglichkeit, die Ausstellung zu genießen.

 

*****************************

"Heile Welt im Schneegestöber" im Heimatmuseum Knochenstampfe in Zwönitz

Meine aktuelle Ausstellung "Heile Welt im Schneegestöber" mit 700 Kugeln aus meiner Sammlung findet vom 14.11.2019 bis 23.02.2020 im Heimatmuseum Knochenstampfe in Zwönitz, OT Dorfchemnitz, Am Anger 1, statt.

 

*****************************

Schneekugelausstellung 2018:

Was vom Winter übrig blieb

Schneekugeln aus der Sammlung Josef Kardinal
24.11.2018 bis 10.02.2019, Stadtmuseum Crailsheim,
Öffnungszeiten Mittwoch 9 - 19 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr und So und Feiertag 11 bis 18 Uhr.



*****************************

Schneekugelzimmer in der Winteraustellung "Weiß wie Schnee" im Museum Schloß Voigtsberg

Meine aktuelle Ausstellung findet im Museen Schloß Voigtsberg statt, und zwar vom 26. November 2017 bis zum 25. Februar 2018. Meine Schneekugeln bilden Teil einer Sonderausstellung namens "Weiß wie Schnee - Winterausstellung". Mehr zur Ausstellung hier.

Und an dieser Stelle ein besonders herzlichen Dank an die Kinder der Klasse 4a der Grundschule "Am Karl-Marx-Platz" aus Oelsnitz, die ihren Ausstellungsbesuch in einem kurzen Videofilm dokumentiert haben:

*******************************

Schneekugelausstellung im Museum Viadrina, Frankfurt an der Oder

24.11.16. Besucht meine neue Schneekugelausstellung im Museum Viadrina, dem kulturhistorischen Museum für die Stadt und Region Frankfurt (Oder). Es gibt eine breite Vielfalt von Schneekugeln aus verschiedenen Themenbereichen zu sehen. Die Ausstellung dauert bis 12.02.2017.

Hier klicken für Details

*******************************

Schneekugelausstellung im Mainfränkischen Museum

Besucht meine neue Schneekugelausstellung im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg in Würzburg. Es gibt u.a. 400 Schneekugeln aus dem Themenbereichen Weihnachten,Winter, Franken, Stars und Sternchen,Horror, Weltraum, Länder, Kunst ,Meer, Märchen und Film und Fernsehen zu sehen. Die Ausstellung dauert bis 21.02.2016.

*******************************

 

Aktuelle Ausstellung: Schneegestöber

23.11.2013 Schneegestöber - Sonderausstellung im Henneberg-Museum Münnerstadt vom 23.11.2013 - 27.01.2014

Details und Zeitungsbericht hier


********************************

 

Neue Bilder von der Sammlung auf nordbayern.de

20.09.2011 Es hat wieder mal einen riesigen Zeitungsartikel gegeben. Fotos und etwas Text sind auch im Internet veröffentlicht: nordbayern.de.

********************************

Besuch vom ServusTV

Sendung vom 15.11.10 Kunstliebhaber und Trödelexperte Roland Gruschka "besucht Josef Kardinal und seine weltgrößte Schneekugelsammlung". Filmbeitrag vom Sender ServusTV.

********************************

8000. Kugel aus der Kardinalsammlung

06.06.2010: "Josef Kardinal ist der weltgrößte Schneekugelsammler. Ich war bereits bei ihm und habe ein Interview gemacht. Jetzt hat er seine 8000. Kugel von der Firma Walter & Prediger erhalten".... mehr

********************************

Artikel zum 8.000 Schneekugel in der Abendzeitung Nürnberg

08.04.2010: "Josef Kardinal (60) ist Weltrekordler der Schneekugel-Sammler. Im Keller seines Hauses hat der Finanzbeamte 8000 Exemplare aufgereiht, darunter auch eine Oscar-Statue im Goldregen"...mehr

********************************

Schüttel die heile Welt

27.01.2010: Artikel über meine Sammlung auf einestages.spiegel.de

********************************

Meine Schneekugelsammlung auf YouTube!

12.11.2009: Schneekugelhaus zu Besuch bei Josef Kardinal
Der Film ist bei YouTube unter "Schneekugelsammler" zu finden.

********************************

Nürnberger Zeitungen zu Besuch...

05.07.2007: Ein Team der Nürnberger Zeitungen war da und hat einen 2 Minuten Film über meine Sammlung gedreht. Der Film ist hier abrufbar.